Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Vielseitiger Kleinkunstabend

Auch in diesem Jahr veranstaltete die SMV wieder den beliebten Kleinkunstabend, bei dem unsere Schülerinnen und Schülern vielseitige Talente unter Beweis stellen können. Beim diesjährigen Abend am 23. März 2017 gab es ein abwechslungsreiches Programm vor einem begeisterten Publikum: Ein Magier verzauberte das Publikum mit seinen Tricks und später noch mit einem selbst komponierten Stück am Klavier. Schüler der Unterstufe beeindruckten mit  Diabolo- Einlagen, Akrobatik und selbst erfundenen Tanz-Choreographien.

Großartiger Erfolg von Isabelle Schleicher bei "Jugend forscht"

Isabelle Schleicher, Q12, ist ein großer Erfolg beim Regional-Wettbewerb München Süd von "Jugend forscht - Wir gestalten die Zukunft" gelungen: Mit der Präsentation ihrer Seminararbeit konnte sie die Jury so klar überzeugen, dass ihr der 1. Platz in der Kategorie „Chemie“ verliehen wurde.

Isabelle hat in ihrer Seminararbeit die Eigenschaften von Papier untersucht. Eine Zusammenfassung ihrer Ergebnisse kann man hier einsehen.

P-Seminar "Rhetorik" im Bayerischen Landtag

Gemeinsam mit ihren Kursleitern Herr Gehrke und Frau Reigl besuchten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Rhetorik" den Bayerischen Landtag. Dort durften sie an einer Debatte im Innenausschuss zum Thema innere Sicherheit in Bayern teilnehmen. Im anschließenden Gespräch mit Abgeordneten des Landtags erhielten  die Schülerinnen und Schüler persönliche Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten und die Bedeutung der rhetorischen Fähigkeiten für seine Arbeit.

Skilageraufenthalt der 6. Klassen

Eine wunderbare Skilagerwoche haben unsere sechsten Klassen vom 13.2. bis 17.2.2017 in Begleitung ihrer Lehrer im österreichischen Niederau verbracht. Bei besten Schneeverhältnissen und strahlendem Sonnenschein stand der Wintersport im Mittelpunkt. Untergebracht waren die drei Klassen in zwei Häusern. Bei gemeinsamen Spielen und abendlichen Feiern wurde die Klassengemeinschaft gefestigt.

 

Veranstaltung zum Deutsch-französischen Tag

Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar gestalteten die Französisch-Kurse der Q11 und Q12 sowie die Französisch-Klassen der 10.Jahrgangsstufe am 8. Februar einen Studientag zum Thema "Erster Weltkrieg".

Skilageraufenthalt der 6. Klassen

Die Klasse 6c war vom 13.02.2017 bis 17.02.2017 im Skilager in der Wildschönau. Als begleitende Lehrkräfte waren Frau Scheidl und Frau Dr. Karcher mit von der Partie, unterstützt wurden sie von den Studenten Markus Soldner und Benedikt Heß. Der folgende Bericht stammt von teilnehmenden Schülern:

Wettbewerbserfolg bei "Jugend debattiert"

Die Teilnahme am Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert" am Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen verlief für unsere Schule am 15. Februar sehr erfreulich:

Großartiger Judo-Erfolg

Unser Schüler Luis Schmidt, Klasse 9b, hat am 9. Februar 2017 bei den Süddeutschen Meisterschaften im Judo in der Altersklasse U18 als jüngster Teilnehmer den 1. Platz errungen. Wir gratulieren Luis sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Projekt Römerwerkstatt

Am Montag, den 30.1.17,  fand der Projekttag „Römerwerkstatt“ für alle Kinder der fünften Jahrgangsstufe statt.

Wahl der Fremdsprachen und der Ausbildungsrichtung

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe und teilweise auch der 7. Jahrgangsstufe wählen im März die zweite bzw. dritte Fremdsprache und die Ausbildungsrichtung. Zudem können sich die Siebtklässler bei entsprechenden Voraussetzungen für ein bilinguales Geographie-Angebot anmelden.

Die Informationsgehefte und Anmeldungsunterlagen können schon im internen Teil der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Sie werden ab dem 13.02.2017 per E-Mail versandt bzw. in Papier ausgegeben.