Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Vorlesewettbewerb 2016

Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der Leseköniginnen und Lesekönige aus den sechsten Jahrgangsstufen veranstaltet. Diesmal waren sich die sieben Jurymitglieder schnell einig: Julian Hofmann aus der Klasse 6a wurde einstimmig zum diesjährigen Sieger gekürt, den zweiten Rang teilen sich Mika Zenz (6c) und Nils Günther (6a).

Bei adventlicher Stimmung durften die im Vorfeld gekürten Klassensieger zunächst einen vorbereiteten Text zum Besten geben; hier lauschte das Publikum, bestehend aus der gesamten sechsten Jahrgangsstufe, spannenden, witzigen, aber auch nachdenklich stimmenden Passagen – vom Agententhriller bis hin zum Jugendbuchklassiker boten die Kinder eine große Bandbreite an Lesefreude. In der zweiten Runde lasen alle sechs Leseratten aus Siri Kolus „Vilja und die Räuber“. Die Finalisten schlugen sich allesamt wacker und boten mit viel Leseengagement dem Publikum einen humorvollen Einblick in das Jugendbuch. Umrahmt wurde der Wettbewerb durch zahlreiche musikalische Beiträge von Interpreten desselben Jahrgangs.

Alles in allem darf man auf einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Lesevormittag zurückblicken.