Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

Gespräch mit MdL Florian Streibl zum 70. Jahrestag der Bayerischen Verfassung

Bericht des Isar-Loisach-Boten vom 6.12.2016 (pdf)

Der Landtagsabgeordnete Florian Streibl folgte am 2.12.2016 einer Einladung der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe ein Gespräch über die Bayerische Verfassung zu führen. Im Zentrum des Gespräches, das durch den Fachbetreuer Geschichte Herrn Christian Waedt moderiert wurde, standen die Bedeutung und Funktion der Verfassung für eine bayerische Identität, die Stellung der bayerischen Verfassung im Kontext des Grundgesetzes und der Europäischen Union sowie Grenzen und Möglichkeiten einer Landesverfassung.

Auf Nachfrage der Schüler berichtete MdB Streibl auch über seine Tätigkeit im Bayerischen Landtag, seine inhaltlichen Schwerpunkte sowie seine Einschätzungen zu Fragen der Tagespolitik.

Wir danken Herrn Abgeordneten Streibl für ein bereicherndes und interessantes Gespräch!