Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

Fünftklässler auf den Spuren von Heimatsagen im Isarwinkel

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 b und c mit ihren Deutschlehrern Frau Reigl und Herrn Brunner in den Isarwinkel, um dort ausgewählte Sagen und Legenden an den Originalschauplätzen kennenzulernen. Diese wurden von den Schülern selbst erzählt und nachgespielt. Bei winterlichen Verhältnissen und frostigen Temperaturen besuchten die Schüler das Schloss Hohenburg und erfuhren, wie Geierstein und Benediktenwand zu ihrem Namen kamen. Anschließend konnten sie auf einer Wanderung an Stationen nachvollziehen, wie die Pest den Weg von Bad Tölz nach Gaißach fand.

Das Nachspielen und Erleben der Sagen bereitete den Klassen sichtbar Freude!