Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Projekt Römerwerkstatt

Am Montag, den 30.1.17,  fand der Projekttag „Römerwerkstatt“ für alle Kinder der fünften Jahrgangsstufe statt.

Ein erfahrener Archäologe hat die Fünftklässler an das Thema „Die Römer in Deutschland“ kindgerecht herangeführt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler in einem interaktiven Vortrag nicht nur Wissenswertes über Grundlagen unserer heutigen europäischen Kultur, sondern konnten auch archäologische Zeugnisse selbst bestaunen, anfassen und Geschichte so „begreifen“. Bei dem fächerübergreifenden Projekt gab es zum Schluss einen handlungsorientierten, kreativen Teil mit dem Basteln einer römischen Schreibtafel.

In einem von Lateinschülern erstellten Quiz konnten die Fünftklässler zehn Tage später ihr neu erworbenes Wissen testen: Die Ergebnisse waren überaus erfreulich!