Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Frankreich-Austausch mit Allonnes

„Die Franzosen essen tatsächlich zu jeder Mahlzeit Brot“, „Die Gastfamilie ist wirklich nett“ – diese und ähnliche Eindrücke nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe nach unserem Gegenbesuch in Frankreich im Rahmen des diesjährigen Schüleraustauschs mit nach Hause. Und sie haben in Allonnes wirklich viel erlebt. Neben dem Alltag in den französischen Familien sowie im collège gab es ein vielfältiges kulturelles Programm. Besonders das Brotbacken in der Höhlenbäckerei des Schlosses Brézé, der prähistorische Nachmittag bei Saulges, wo Jagen, Höhlenmalerei und Feuermachen zur Zeiten der Steinzeitmenschen Thema waren, die Wattwanderung (trotz kalter Füße) am Mont-Saint-Michel, der Besuch einer Keksfabrik und der gemeinsam mit den Franzosen verbrachte Nachmittag im Klettergarten hatten unseren Schülern viel Freude bereitet. Trüb war allenfalls der Himmel, die Stimmung war es nie. Neue Freundschaften wurden geknüpft, private Begegnungen beim gemeinsamen Abschiedsumtrunk bereits geplant.

Ein herzlicher Dank gilt den Gastfamilien sowie unseren französischen Kolleginnen, die unseren Aufenthalt sehr angenehm gestaltet haben. A la prochaine!