Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

3. Platz beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" für Isabelle Schleicher!

Mit ihrem 3. Platz im Fachbereich Chemie war Isabelle Schleicher, Q12, nach dem Regionalsieg auch beim bayerischen Landesfinale sehr erfolgreich. In ihrer Arbeit hat sie sich mit den verschiedenen Eigenschaften unterschiedlicher Papiersorten beschäftigt und auch selbst mit der Papierherstellung unter verschiedenen Bedingungen experimentiert. Lob erhielt sie von der Jury für ihre gelungen experimentellen Untersuchungen und die wissenschaftliche saubere Auswertung und Darstellung ihrer Ergebnisse. Zusätzlich zur Platzierung erhielt Isabelle einen Sonderpreis der Hermann-Gutmann-Stiftung sowie ein Forschungspraktikum an der LMU München.

Drei spannende, interessante, aber für die teilnehmenden Schüler auch anstrengende Tage lang fand das Landesfinale in diesem Jahr in Vilsbiburg statt. Im Fachbereich Chemie waren 8 Arbeiten  vertreten. Das hohe wissenschaftliche Niveau, dem sich Isabelle mit ihrer Arbeit zu stellen hatte zeigte sich auch darin, dass in diesem Jahr gleich zwei Teams aus dem Fachbereich Bayern beim Bundesfinale vertreten werden.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Isabelle, zu diesem großartigen Erfolg!

Ausführlichen Informationen zum Wettbewerb findenn sich auch unter:

http://www.jugend-forscht-bayern.de/presse/die-gewinner-2017/

Ein Video mit Isabelle ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=7NA0djs2f-I&sns=em