Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Gliedertiere und Reptilien zum Anfassen

Zur großen Freude aller Sechst- und Achtklässler stattete Herr Werdan am Donnerstag, den 11. Januar, dem Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium im Rahmen des Biologieunterrichts seinen mittlerweile traditionellen Besuch ab. Ausgerüstet mit viel Wissen, aber vor allem viel echtem Anschauungsmaterial ließ der „Tierflüsterer“ die Augen der Schülerinnen und Schüler leuchten.

Nach einer kurzen Einführung zu Insekten, wie zum Beispiel Käfern, Bienen, Grashüpfern und auch Ameisen, sowie interessanten Informationen über Körperbau und Wachstum der Krabbeltiere beeindruckte Herr Werdan die Jugendlichen mit einer Vielzahl an mitgebrachten Exemplaren, die er der aufmerksamen Zuhörerschar stolz präsentierte. So durften die Schüler beispielsweise eine Wanderheuschrecke, eine Gottesanbeterin, eine Königsnatter und – wäre das alles nicht schon aufregend genug – eine Vogelspinne und Skorpione aus unmittelbarer Nähe betrachten. Wer mutig genug war, hatte nach einem sehr inhaltsreichen und mitreißenden Vortrag des Tierprofis sogar die Möglichkeit, eines der Tiere in der Hand zu halten und zu photographieren.

So bleibt zu hoffen, dass Herr Werdan auch im nächsten Schuljahr den interessierten Ickinger Schülern einen Besuch abstatten wird.

Catalina Pires / Katrin Wirth