Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Wiesenmahd mit der Sense

Biotoppflegemaßnahme der Ringveranstaltung Naturwissenschaften am ZUK in Benediktbeuern

Am 18. und 19.10. mähten und entbuschten insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler aus Icking gemeinsam mit Jugendlichen aus unseren Kooperationsschulen Geretsried und Penzberg eine Nasswiese auf dem Klosterland des Klosters Benediktbeuern. Die Naturschutzaktion fand 2018 zum zweiten Mal statt und soll auch in den kommenden Jahren auf „unserer Wiese“ fortgeführt werden. Wir möchten damit zum Erhalt von Mooren und nur dort ansässigen, seltenen Vogelarten beitragen.

Moore gehören zu den gefährdetsten Ökosystemen Europas. Nur noch 3% der deutschen Moore sind in einem ökologisch guten Zustand und damit Lebensraums vieler geschützter Tier- und Pflanzenarten.

Link zum ausführlichen Bericht