Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Schüleraustausch mit Allonnes

«Madame, on le kiffe trop ce lycée!»

Unsere französischen Gäste waren aber nicht nur von unserem Gymnasium, sondern insbesondere von der Gastfreundschaft, die sie in den Gastfamilien erfahren durften, begeistert.

Nach unserem Besuch in der Sarthe im Oktober waren 30 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule in Allonnes vom 3. bis zum 10. Dezember bei uns zu Gast. Begleitet von drei französischen Kolleginnen, erwartete die Gruppe ein reichhaltiges Programm: Teilnahme am Unterricht, ein gemeinsamer Ausflug mit den deutschen Partnern zum Chiemsee, die Besichtigung der Brauerei und der Klosterkirche in Andechs sowie eine Stadtführung in München voller weihnachtlicher Anekdoten und kulinarischer Leckereien. Den Abschluss der gemeinsam verbrachten Woche bildete ein Bayerischer Abend, an dem alle nach einem gemeinsamen Abendessen begeistert bayerische Volkstänze tanzten.

„On reviendra, madame, c’est promis“, lautete das Fazit nach einer kurzen, aber ereignisreichen Woche.