Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

"Klima-Gipfel" am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium

Am 20.02.2019 hat am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium der erste „Ickinger Klimagipfel“ getagt. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die sich im Zuge der Demonstrationen für ein besseres Klima für Umweltfragen interessieren. Hauptthemen des Treffens waren die Mülltrennung, Plastikvermeidung an der Schule und eine „autofreie Schulwoche“.

Die Schülerinnen und Schüler schlugen u.a. vor, am  Kiosk weniger Plastikverpackungen anzubieten. Eine Alternative für die vorhandenen Kaffeebecher wäre es z. B., auf zu 100% biologisch abbaubare Kaffeebecher umzusteigen.  Ein weiterer Vorschlag war, Plastikdeckel von Mehrwegflaschen in der Schule zu sammeln, zu Sammelstellen zu bringen und damit eine karitative Initiative zu unterstützen. Auch der Umgang mit Pfandflaschen wurde diskutiert.

Des Weiteren wurden viele Vorschläge zur Umsetzung einer „autofreien Schulwoche“ erörtert, die im Sommer in Kooperation mit der Grundschule Icking durchgeführt wird.

Die Schulleiterin Frau Barbeau, die Vertreterin des Elternbeirats und die anwesenden Schülersprecher haben ihre Unterstützung bereits zugesichert.