Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

FranceMobil am Rainer-Maria-Rilke Gymnasium Icking

„Bonjour Icking“, begrüßte Eloïse Pichereau, französische Lektorin und Fahrerin des beliebten FranceMobil, das auf Einladung durch Fachbetreuerin Julia Stadler am Dienstag, 14.01.2020, am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium gastierte. Die rund 130 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen konnten dank der mitgebrachten Spiele und Animationen die französische Sprache und Kultur auf unterhaltsame Weise kennenlernen: deutsch-französisches Memory (z.B. „Merkel / Macron“, „Ostsee / Côte d’Azur“ etc.), das beliebte Spiel „Obstsalat“ und vieles mehr wurden fast ausschließlich auf Französisch gespielt. Mit einfachen Worten und vielen Gesten gelang das schon „très bien“! „Ich habe neue Dinge gelernt, die ich vorher nicht über Frankreich wusste, zum Beispiel, wie man sich dort begrüßt“, freute sich ein 10-jähriger Fünftklässler, der nun sogar beabsichtigt, ab dem kommenden Schuljahr Französisch zu lernen.

Das FranceMobil wird durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern angeboten, um die französische Sprache und Kultur bekannt zu machen.