Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

„Jeder an seinen Platz“ – Lesung der Autorin Theresa Hannig aus dem Roman „Die Optimierer“

Am 27.01.2020 war die junge, aber schon preisgekrönte Schriftstellerin Theresa Hannig, die gebürtig aus München stammt, am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium zu Gast. In einer zweistündigen Autorenlesung las sie den Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe aus ihrem Roman „Die Optimierer“ (2017) vor. Darin schildert sie ein Europa im Jahr 2052, in welchem Automatisierung und hochintelligente Roboter für den wirtschaftlichen Wohlstand sorgen, Kommunikationslinsen die vollständige Überwachung der Gesellschaft gewährleisten und ein soziales Punktesystem das Wohlverhalten der Menschen regelt. Jeder Bürger erhält zudem unabhängig von seiner Arbeit ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Im Anschluss an den Romanauszug hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu ihrem Werk, den einzelnen Inhalten oder den angesprochenen Thematiken zu stellen. Hierbei interessierten sich die Schüler besonders für ihr Leben als Schriftstellerin und den Entstehungsrahmen des Buches. Auch inhaltliche Schwerpunkte wie das Recht auf Privatsphäre und Preisgabe von Daten in sozialen Medien wurden rege diskutiert.