Das FranceMobil besucht unser Gymnasium

„Un, deux, trois“ – erste Zahlen auf Französisch oder sich in der Fremdsprache vorstellen. Dies konnten die rund 110 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking in einer Stunde der besonderen Art lernen. Johane Siro, Lektorin des beliebten FranceMobil, gab am Mittwoch, den 25.10.2023, mit Spiel und Spaß einen Einblick in die französische Sprache und die Kultur unseres Nachbarlandes. Mit einem großen Würfel, französischer Musik und vielen Bildern aktivierte die Muttersprachlerin mit einfachen Worten und vielen Gesten fast ausschließlich auf Französisch. Eifrig beteiligten sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der interaktiven Animation und stellten dabei staunend fest, wie viele Wörter sie bereits verstehen. 

Ein kurzer Hinweis auf die vielfältigen Austauschprogramme rundete das spannende Erlebnis ab. Das FranceMobil wird durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern angeboten, um Neugier und Begeisterung für Frankreich zu wecken. Wir sagen: „Merci beaucoup.“ – und freuen uns heute schon auf den nächsten Besuch!