Von Elefanten, Einmalmasken und einem experimentellen Abschied

Für alle von uns war es das letzte Experiment und die letzte Chemiestunde unseres Schullebens. Auch bei diesem Experiment, bei dem sogenannte Elefantenzahnpasta hergestellt wird, aus Wasserstoffperoxid, Spülmittel und dem Katalysator Kaliumiodid. Dabei findet ein Elektronenaustausch statt und das Wasserstoffperoxid reagiert zu Wasser und Sauerstoff. Das Volumen steigt und der Schaum des Spülmittels wird so aus dem Gefäß herausgedrückt.
In diesem letzten Halbjahr beschäftigten wir uns mit Redox-Reaktionen. Wir lernten, wie man sich den Reaktionstyp in Batterien zur Stromspeicherung zu Nutze machen kann, wie die Korrosion von Metallen abläuft und wie eine Brennstoffzelle funktioniert – und nun zum Abschied eben auch, wie man Elefantenpasta herstellt. Außer Frage, was wir für unser Leben nach dem Abitur am ehesten brauchen können 🙂