Icking sucht den Gliederfüßer

„Icking sucht den Gliederfüßer“ ist ein Höhepunkt im Biologieunterricht. Wie jedes Jahr kommt Manfred Werdan, ein Fachmann auf dem Gebiet der Reptilien und Amphibien, an unsere Schule und präsentiert den Schülern der neunten Klasse seine Tiere wie Gliederfüßer, Insekten und Spinnen. Auch die Babyschildkröten haben es einigen Schülern angetan, obwohl sie für die sechsten Klassen gedacht waren. Jedes Jahr grübeln wir, wer dieses Jahr den ersten Platz gewinnen wird.

Während des faszinierenden, zweistündigen Vortrages über Mimikry, Warn- und Tarntracht wurden uns Gespenstschrecken wie das wandelnde Blatt, Vogelspinnen und Skorpione präsentiert. Manfred Werdan gab uns eine umfassende, spannende und objektive Erklärung der verschiedenen Tiere. Ein besonderes Erlebnis war, die Gottesanbeterin zu beobachten, während sie ein anderes Insekt gefressen hatte. Gott sei Dank konnte sie nicht springen! Es war interessant zu erfahren, dass die Gottesanbeterin nach der Paarung ihrem Mann den Kopf abbeißt.

Manfred Werdan gab uns nicht nur Informationen über die Tiere, sondern auch Informationen darüber, wie sie artgerecht gehalten werden sollten. Er erzählte uns wie viele Tiere er bei sich zu Hause hatte und wie er sie artgerecht pflegt.

Daher stellt das Thema Gliederfüßer, das wir gerade im Unterricht behandelten, eine hervorragende Verbindung zwischen Theorie und praktischer Anwendung dar. Am Ende war es dann endlich soweit: In den letzten Minuten überlegten die Schüler noch, welches Tier dieses Jahr den ersten Platz belegen würde. Es war ihnen möglich, zwischen der Gottesanbeterin, dem wandelnden Blatt, der Stabheuschrecke, der Vogelspinne „Frau Schmidt“ und den süßen Babyschildkröten zu wählen. Furchtlose Schüler konnten alle Tiere sogar streicheln und auch auf die Hand nehmen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber letztendlich sind die Babyschildkröten mit einer Nasenlänge voran zuerst durchs Ziel gekommen und haben damit den ersten Platz belegt.

Melina Niebuhr, 9d

Fotos: Privatbesitz