Gymnasium Icking - Umweltschule auch in diesem Jahr

Vielfältige kleine Projekte um den Artenschutz und v.a. auch die Artenkenntnis sowie viele unterschiedliche Aktionen zum Klimaschutz bzw. zur Klimaanpassung haben dazu geführt, dass das Rainer-Maria-Rilke Gymnasium auch in diesem Schuljahr wieder als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden ist.

Diese Auszeichnung wird jährlich durch eine Jury bestehend aus verschiedenen Vertretern, u.a. vom Bayerischen Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz sowie dem LBV, an Schulen verliehen, die im Laufe des Schuljahres in verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes aktiv waren.

So hat an unserer Schule zusätzlich zur jährlich stattfindenden Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit auch die Aktionswoche „Klimawandel im Schulranzen“ stattgefunden. Im Schaukasten der Umwelt-AG konnte ganzjährig ein „Gefährdete-Arten“-Kalender bestaunt werden und verschiedenste Energiespartipps zum Klimaschutz wurden optisch ansprechend präsentiert.

Auch dieses Schuljahr werden wieder viele Projekte und Aktionen zu diesen Themen stattfinden, damit es im September 2024 wieder heißt: Unser Gymnasium ist Umweltschule!