Projekt „Artenvielfalt zuhause“

Auch die Nachmittage haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b gut genutzt – drei Wochen lang beschäftigten sie sich im NuT-Unterricht mit dem Projekt „Artenvielfalt“. Im Rahmen dessen wurde zuerst untersucht, welche Vogelarten denn im Garten und der Umgebung zu finden sind. Anschließend wurde eine „Untersuchungsfläche“ ausgesucht, die genauer betrachtet wurde: Wo befinden sich besonders viele Pflanzen und Tiere? Was ist an diesen Stellen besonders? 

In der nächsten Woche durften sich die Schülerinnen und Schüler dann ein Projekt aussuchen, mit dem sie die Artenvielfalt in ihrem Garten steigern können. Dazu wurden Seed Bombs gebastelt, Beete angesät, Brutkästen gezimmert, Insektenhotels gebaut, Blumenwiesen und Bienenstöcke beobachtet, der Kreativität war freier Lauf gelassen. In der letzten Woche wurde dann erarbeitet, wieso Artenvielfalt so wichtig ist und wie die einzelnen Arten im Zusammenhang stehen.  Ein paar dieser tollen Ergebnisse möchten wir euch hier zeigen!