Latein

Unsere Schüler wurden durch Herrn Dr. Junkelmann als Gladiatoren eingekleidet und fanden daran sichtlich Gefallen.

Ganz schön besonders!
Als einzige staatliche Schule im Landkreis bietet das Rilke-Gymnasium Latein als 1. Fremdsprache an. Latein kann  aber auch als 2. Fremdsprache nach Englisch gewählt werden.

Unterricht
ab 5. Jahrgangsstufe als 1. Fremdsprache
ab 6. Jahrgangsstufe als 2. Fremdsprache

Lehrwerke
Adeamus! Ausgabe B (Cornelsen) für Latein als erste  Fremdsprache
Campus C neu (C.C. Buchner) für Latein als zweite  Fremdsprache

Alle Optionen offen halten!

Latein ist die einzige 2. Fremdsprache, die den Schülern ermöglicht, noch in der 7. Jahrgangsstufe aus allen drei Ausbildungsrichtungen unserer Schule zu wählen, ganz nach den individuellen Vorlieben und Begabungen. Ein großer Vorteil dabei: Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Interessen und Anlagen der Schüler bereits stärker herauskristallisiert.

Wie auch immer man sich entscheidet – Latein schafft für alle drei von uns angebotenen Ausbildungsrichtungen eine hervorragende Ausgangssituation: Für das Erlernen von Französisch als romanischer Sprache im neusprachlichen Zweig hilft Latein enorm – beim Wortschatz genauso wie beim Verständnis grammatischer Sprachstrukturen.

Aber auch im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig bietet Latein mit seinen logischen Strukturen und der Erziehung zur Genauigkeit eine gute Hilfe, wenn es z.B. eine Programmiersprache im Fach Informatik zu erlernen gilt. Schließlich ist Latein auch die ideale und unverzichtbare Grundlage bei der Wahl des humanistischen Bildungszweigs.

Die Römer – von wegen von gestern!

Auswahl aus unseren Aktivitäten rund um die alten Römer
alljährliche Römerwerkstatt,
Projekt ‚Gladiatoren‘ (Dr. Junkelmann, März 2020),  witziger Werbefilm mit lateinischen / römischen Bezügen (für den Fremdsprachenwettbewerb)

Projekte in Planung
Alpenüberquerung in den Fußstapfen der Römer in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk (P-Seminar)

Fahrten

Rom-Fahrt für Schülerinnen und Schüler mit Latein als 1. Fremdsprache (geplant im Schuljahr 2019/20, 9. Jahrgangsstufe – Durchführung wegen der Schulschließung zu einem noch ungewissen Zeitpunkt)

 

Aktuelles aus der Fachschaft

Besuch des Experimentalarchäologen und Buchautors Dr. Marcus Junkelmann

Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen