Umweltleitlinien

Die Umweltleitlinien legen Handlungsgrundsätze für eine nachhaltige Entwicklung unserer Schule fest. Wir sehen uns als Multiplikatoren des Umweltgedankens und versuchen durch verstärkte Koordination fächerübergreifender Unterrichtsinhalte zu Themen der Nachhaltigkeit alle am Schulalltag Beteiligten für Umweltthemen zu sensibilisieren.

Wir lernen durch gezielte Unterrichtsgänge und –projekte den natürlichen Lebensraum in der Nähe der Schule kennen und schätzen. Wir wollen diesen schützen und erhalten.

  • Absprache der Fächer Religion/Ethik, Biologie, Geographie, Physik, Deutsch/ P- und W- Seminare in der Oberstufe
  • Waldexkursion im Nahraum, Wandertag mit dem Vogelschutzbund
  • Er-/Einrichtung von Vogelhäuschen, Biotop, Streuobstwiesen, Insektenhotel

Wir fördern umweltbewusstes Handeln: In Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulfamilie wollen wir umweltbewusstes Verhalten auch außerhalb des Unterrichts fördern.

  • Aufruf zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und Rad
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Vorträge von externen Referenten (z.B. Energiewende Oberland)

Wir sparen Ressourcen ein: In Koordination mit dem Sachaufwandsträger und externen Dienstleistern wollen wir den Einsatz unserer Umwelt- und Energieressourcen optimieren. Wo Verbrauch nicht vermieden werden kann, soll möglichst viel dem Recicling zugeführt werden.

  • Mülltrennungskonzept überarbeiten und weiterentwickeln
  • Kopier-freie Woche
  • Recycling (Toner, Batterien, Filzstifte)
  • Verkauf umweltfreundlicher Schreibwaren
  • Sensibilisierung der Lehrer für das Thema Energiesparen
  • Einführung von Licht-, Tür- und Fensterdetektiven

Bei Umbaumaßnahmen sollen besonders resourcenschonende Konzepte berücksichtigt werden.

  • Energetische Sanierung
    Photovoltaikanlage
    Umsetzung einer Hackschnitzelheizung
  • Neues Lichtkonzept mit LED