Unterrichtsförderung durch den Fonds der Chemischen Industrie

Die Schülerinnen und Schüler des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums können in Zukunft im Chemieunterricht auf eine Reihe neuer Gerätschaften zurückgreifen. Ermöglicht wurden diese Anschaffungen durch Gelder aus dem Fonds der Chemischen Industrie, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem den experimentellen Chemieunterricht an Schulen zu stärken.

Durch die Förderung, die die Schule in diesem Jahr zum ersten Mal erhalten hat, konnten verschiedene zusätzliche Geräte besorgt werden, die den Schülerinnen und Schülern weitere Anreize zum Experimentieren bieten und die Möglichkeiten zum Erwerb von fachspezifischen Kompetenzen erweitern. Zu den Neuanschaffungen gehören digitale Temperatursensoren für die Schülerübungen sowie eine digitale pH-Elektrode und ein digitales Leitfähigkeitsmessgerät. Mithilfe von Computerprogrammen können Schülerinnen und Schüler in Zukunft Messergebnisse selber digital erfassen und danach analysieren und auswerten. Wir wünschen viel Spaß und gelungene Experimente!