Auszeichnung zur Partnerschule Verbraucherbildung Bayern

Fit für den Alltag sein – dafür brauchen Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen insbesondere in
Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz: Verbraucherbildung.

Im Schuljahr 2021/22 beteiligte sich das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking erstmals an dem Programm Verbraucherbildung in Bayern. Während sich die sechsten Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts mit dem Thema „Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?“ auseinandersetzten, erstellte eine zehnte Klasse im Unterricht des Faches Wirtschaft/Recht Medienbeiträge zum Thema „Mein Geld, meine Daten – gut im Griff?“. Dabei eigneten sich die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Konsum, Umwelt und Ernährung an, die sie später jederzeit im Alltag gebrauchen können. Die eingereichten Beiträge konnten überzeugen und so gehört das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium nun zu den aktuell 77 Partnerschulen Verbraucherbildung in Bayern.

Auch im Schuljahr 2022/23 wurde unsere Schule wieder als Partnerschule Verbraucherbildung ausgezeichnet. Die zehnten Klassen setzten sich in diesem Schuljahr mit dem Thema „Einkaufsverhalten – besserer Umgang mit Verkaufstricks“ auseinander und die Umwelt-AG erarbeitete ein Plakat zum Wettbewerbsthema „Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?“.

Die Initiative Partnerschule Verbraucherbildung wurde zum Schuljahr 2015/2016 vom Verbraucherschutz- und Kultusministerium eingeführt. Der in Bayern agierende und staatlich geförderte Verbraucherverband VerbraucherService Bayern ist Aktionspartner. Weitere Informationen finden sich direkt auf der Seite https://www.verbraucherbildung.bayern.de/