TdOs für die 8. Klassen

Fotos: Privatbesitz

Endlich war es nach drei Jahren Coronapause wieder möglich zu den „Tagen der Orientierung“ zu fahren. Alle 8.Klassen waren im Juni und Juli 2022 drei Tage unterwegs, um als Klasse eine Auszeit zu erleben und in Spielen und Diskussionen ihre Klassengemeinschaft zu stärken, angeleitet von den TdO-Teamern der Erzdiözese München und betreut von je zwei Lehrkräften.

Die Klassen fuhren ins Jugendhaus Lechner in Niclasreuth bei Grafrath. Dort in wunderbarer Natur wurde neben den thematischen Einheiten auch noch viel Volleyball und Fußball gespielt, Kettcar gefahren, Feuerholz gesammelt, Feuer und Stockbrot gemacht und Spaß als Klasse erlebt. Die Geschichten beim Abendabschluss am Feuer und die Gespräche untertags regten zum Reflektieren an. In den Feedbackrunden wurde deutlich, dass es eine gute Zeit für die Klassen war, mehr Offenheit untereinander gefördert wurde und diese Art von stressfreien gemeinsamen Klassenerlebnissen, die in der Corona-Zeit nicht stattfinden konnten, so unglaublich wichtig sind!