Sport

Die Bedeutung des Fachs Sport wird im neuen „Lehrplan plus“ folgendermaßen beschrieben:
„(…). Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen. (…).“

Im Sportunterricht sowie in den vielfältigen Projekten, die im Lauf eines Schuljahres am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium durchgeführt werden, engagieren sich alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer dafür, diesen Zielsetzungen gerecht zu werden.

Seit Sommer 2019 steht uns ein neu renovierter Außensportbereich mit Soccer-Five-Platz, Beachvolleyballanlage, Laufbahn, Sprunganlagen und Hartplatz zur Verfügung. Eine aufwändige Sanierung der Zweifachhalle ist für den Sommer 2020 geplant.

Basisunterricht und Wahlunterricht
Ziele und Inhalte des Lehrplans sind in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 der sportlichen Grundbildung und den sportlichen Handlungsfeldern zugeordnet. Sie folgen über die Jahrgangsstufen hinweg einer Progression und sind stets im Sinne einer Vertiefung miteinander verknüpft. Inhalte, die auch in weiteren Jahrgangsstufen von Bedeutung sind, werden in den Lehrplänen der einzelnen Jahrgangsstufen als Grundwissen ausgewiesen. Kenntnisse und Fähigkeiten, die in anderen Fächern erworben werden (z. B. Biologie, Chemie oder Musik), können im Sport angewandt und vertieft werden.  In den Jahrgangsstufen 11 und 12 erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in den gewählten Sportarten die erworbenen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Werthaltungen in enger Verflechtung von Theorie und Praxis.

Im Additum Sport in der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse erwerben. Hierdurch erhalten sie die Möglichkeit, das Fach Sport als schriftlich-praktisches oder mündlich-praktisches Abiturfach zu wählen. Zudem ist die Fachschaft bemüht für jeden Jahrgang spannende W- und P-Seminarthemen anzubieten um somit die sportliche Profilbildung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Die angebotenen Seminare sind bei den jeweiligen Abiturjahrgängen zu finden. 

In der Oberstufe ist die Ausbildung zum Level 1-Skilehrer für interessierte Kollegiaten fest verankert. Im Rahmen zweier P-Seminare besteht dank der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skilehrerverband e.V. die Möglichkeit diese Ausbildung innerhalb des Unterrichts zu absolvieren. Auch in diesem Schuljahr nutzten insgesamt knapp vierzig Schüler dieses Angebot, um eine externe Qualifikation zu erwerben. Dabei greift das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium auf ein Kooperationsangebot zwischen dem Deutschen Skilehrerverband und den bayerischen Gymnasien zurück.

Zudem gibt es an unserer Schule ein wechselndes Angebot an Wahlkursen. Im aktuellen Schuljahr sind das folgende:

  • Klettern
  • Gymnastik und Tanz

Schwimmunterricht
Schwimmunterricht wird am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium in den Klassen 5-7 jeweils über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten gegeben. In der Oberstufe kann Schwimmen belegt werden.

Besonderheiten am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

  • Bewegte Pause: In der Bewegten Pause werden den Schülerinnen und Schülern Sportmaterialien auf dem Sportplatz oder in den Turnhallen durch Schüler der Oberstufe angeboten.
  • Bewegungsmentoren sorgen in den 5. Klassen für kurze Bewegungspausen während des Unterrichts
  • Spendenlauf: Durch den Spendenlauf, der mit Hilfe der Fachschaft Sport und der Q11 gegen Ende des Schuljahres durchgeführt wird, können die Schülerinnen und Schüler gemeinnützige Vereine unterstützen. Letztes Jahr spendete das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium für ein Schulprojekt im Jemen.
  • Wintersporttag in der 5.Klasse: Der  Wintersporttag wird von einem P-Seminar organisiert und betreut
  • Wintersportwoche in der 6. und in der 7. Jahrgangsstufe: Im März finden für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen Fahrten ins Skilager nach Tirol statt. Mit Hilfe der Sportlehrkräfte und ehemaliger Schüler, die zuvor an unserer Schule die Level 1-Prüfung als Skilehrer absolviert haben, können sowohl Skikurse als auch alternative Schneesportgruppen (zum Beispiel Schneeschuhwandern oder Langlaufen) angeboten werden.
  • Ballsporttage für Unter- und Mittelstufe: An diesen Tagen treten klassenübergreifend Mannschaften in den verschiedenen Ballsportarten gegeneinander an
  • Beachvolleyballturnier für Mittel- und Oberstufe
  • Soccer-5-Turnier: Die Schülermitverwaltung organisiert dieses Turnier für die Mittel- und Oberstufe
  • Lehrer-Schüler-Fußballspiel
  • Bundesjugendspiele im Geräteturnen: Diese finden für die 5.-7. Klassen im Dezember statt. Der Wettkampf besteht aus einem Dreikampf und einer Miteinander-Übung. Jungen und Mädchen turnen an gleichen Geräten den gleichen Wettkampf.
  • Bundesjugendspiele in der Leichtathletik: Die Bundesjugendspiele finden im Juli für die gesamte Schule statt. Auf dem Programm steht der leichtathletische Dreikampf im Wurf, Weitsprung und Sprint. Zudem können sich die Klassen in einem Geschicklichkeitswettbewerb messen.