Umweltschule nicht nur auf dem Papier

Die Wurzeln unseres Titels „Umweltschule“ sind noch relativ jung: Frau Dr. Karcher war es gelungen, das Engagement unserer Schüler von der Protesthaltung bei Fridays for future in einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu lenken. Nach weiteren Stationen und Personen erhielt unser Gymnasium schließlich den offiziellen Titel ‚Umweltschule‘. Inzwischen bemüht sich nun Frau Klinger, die Projekte mit der Umwelt AG ins Schulleben zu integrieren und alle für aktiven Umweltschutz noch mehr zu sensibilisieren:

Als sich die Klasse 10a etwa im Deutschunterricht im Rahmen eines Kurzabonnements mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ auseinandergesetzt hat, hat sie an deren Umweltaktion „1qm“ als wissenschaftlichem Projekt gleich begeistert mitgemacht: Speziell von Wissenschaftlern ausgewählte Samen haben die Schüler auf einem Quadratmeter als Wildblumenwiese angesät und werden deren Wirkung auf die Insekten beobachten und fotografisch festhalten, damit Wissenschaftler dies dann auswerten können.

S. Halder