Begabungs- und Interessensförderung am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium

Unsere Schule bietet für besondere Begabungen vielfältige Förder- und Vertiefungsmöglichkeiten an. Interessierte Schüler bekommen hier die Möglichkeit und Inspiration, sich entsprechend ihrer Interessen über den Unterricht hinaus mit Herausforderungen, Wettbewerben und zusätzlichen Lern- und Fortbildungsangeboten zu beschäftigen.

Unsere Angebote für interessierte Schüler

Leseförderung mit Antolin

Durch eine Fantasiewelt wandern, schaurige Gespenster treffen, Abenteuer erleben, mit einem Detektiv zusammen Rätsel aufdecken, auf einem Drachen fliegen, in Höhlen klettern, sich verlieben, zaubern – wo kann man alle diese Dinge tun? Natürlich: in der Welt zahlloser Bücher! 
 
Und wenn das Lesen auch noch mit einem Wettbewerb verbunden ist, macht es gleich doppelt so viel Spaß! Dafür gibt es Antolin.
 
Unsere erste Leserunde ist gestartet! Lest los und beantwortet möglichst viele Quizzes richtig!

 

Leserunde 1 bis 09.01.2022

Hier findest du die aktuellen Leselisten für die
 
PXL_20211202_165404063

Rhetorik-Workshop: Manipulation durchschauen

„Ich fand das Rhetorik-Seminar faszinierend und hochmotivierend. […] Besonders spannend war auch, wie man sich mit Körperhaltung und Auftreten ganz anders zeigen kann.“ ( aus dem Feedback eines Oberstufenschülers)

Auch zur Ausbildung der rhetorischen Kompetenzen wurde Anfang Dezember ein Rhetorik-Workshop unter dem Titel „Souverän in Diskussionen – Manipulationen durchschauen und durchbrechen“ angeboten. Dieser sollte dazu beitragen, die sprachlichen und argumentativen Kompetenzen der SchülerInnen zu verbessern und zugleich souveränes Debattieren und Argumentieren fördern. Der Workshop ist von den SchülerInnen der 9.-12. Jahrgangsstufen mit großem Interesse angenommen worden und brachte für alle einen tieferen Einblick in das angemessene Auftreten in Gesprächen und die schwarze Rhetorik.

Aufgrund der großen Nachfrage sind für das zweite Halbjahr noch weitere Workshops zum Thema Rhetorik und Auftreten in Gesprächen geplant.

Hier finden Sie Impressionen und Reaktionen zum Workshop.

 

Wettbewerbe

Hier findest du einige aktuelle Wettbewerbe aus verschiedenen Fachbereichen. Mach mit! Deine Fachlehrer helfen dir gerne weiter!

Wirtschaft: In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben? (Bis 28.02.2022)

Stipendien

Botschafter Bayerns

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zu ,,Botschafter Bayerns“ findest hier.

 

 

 

Musikstipendium in Ungarn und Tschechien

Ein ganz besonderes Jahr im Ausland!

Informationen zum Musikstipendium

Erfolge

Schülerin mit Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet

Für ihre Arbeit mit dem Titel „Untersuchungen zur Kompostierbarkeit von Bioplastik und Extraktion von Mikroplastik“ wurde Svenja Jantzen (Q12) mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2021 im Bereich Chemie ausgezeichnet. Der Gründer der gleichnamigen Stiftung und Mitinhaber von Haribo, Dr. Hans Riegel, hatte die Absicht neue Talente zu entdecken, MINT Fächer zu fördern, angehende Wissenschaftler*innen zu verknüpfen und den Kindern und Jugendlichen etwas zurückzugeben.  Dies geschieht unter anderem durch den Dr. Hans Riegel-Fachpreis, mit dem naturwissenschaftliche Seminararbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik und Mathematik ausgezeichnet werden. Dabei wird besonders auf wissenschaftliche Methoden und deren korrekte Ausführung und Dokumentation Wert gelegt. 

Wir gratulieren sehr herzlich!