Griechisch

Arbeit einer Griechisch-Schülerin

Wir meinen: Griechisch ist ein vielseitiges und besonders nachhaltiges gymnasiales Grund- und Allgemeinbildungsfach und in unserer schnelllebigen Welt mehr denn je von Bedeutung und Aktualität!

Sprachenfolgen:
Latein (5. Jg.stufe) – Englisch (6. Jg.stufe) – Griechisch

Englisch (5. Jg.stufe) – Latein (6. Jg.stufe) – Griechisch

Hier geht es zum aktuellen, offiziellen Flyer.

Wie lernt man am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Griechisch?
Unser Griechisch-Unterricht finden ab der 8. Jahrgangsstufe zumeist in kleinen, übersichtlichen Gruppen statt – ein enormer Vorteil!

Ist die griechische Schrift und Sprache nicht schwierig?
Die griechische Schrift wird innerhalb weniger Tage erlernt. Einige Buchstaben sind ohnehin gleich oder aus Mathematik und Physik bekannt.

In Latein bin ich gut. Werde ich dann auch mit Griechisch zurechtkommen?

Ganz sicher! Denn die griechische Grammatik ähnelt der lateinischen sehr. Wer also schon Partizipien auflösen und AcIs übersetzen kann, muss das nicht neu lernen!

Und was, wenn ich in Latein nicht so gut bin? Ist Griechisch dann überhaupt etwas für mich?

Wenn dich die Antike interessiert, dann auf jeden Fall! Die griechische Kultur ist nämlich mindestens genauso bunt und spannend wie die lateinische! Außerdem bietet dir der Griechischunterricht sogar die Chance, ganz nebenbei deine Lücken in Latein zu schließen. Denn grammatische Phänomene wie AcIs, Partizipien usw. werden im Griechischunterricht noch einmal von Grund auf behandelt. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe!

Spricht man im Unterricht Griechisch?
Es geht nicht um aktive Sprachbeherrschung; daher ist der Spracherwerb bereits nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Es geht vielmehr um Persönlichkeitsbildung und Allgemeinbildung, um die Auseinandersetzung mit den Ursprungstexten zu Philosophie und Geschichte, um Mythologie, Kunst und Archäologie, um das Engagement im Staat und den Weg zum eigenen Glück.

Welche Griechisch-Projekte gibt es am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium?
Die beliebte Studienfahrt nach Griechenland (u.a. nach Athen und zu wichtigen antiken Stätten) ist an unserer Schule seit jeher eine feste Tradition. Des Weiteren nutzen wir die Nähe der Stadt München und besuchen Vorträge, Theatervorführungen oder Ausstellungen.

Ist es mit Blick auf Studien- und Berufsvorbereitung überhaupt sinnvoll, Griechisch zu lernen?
Und wie! Mit der charakteristischen Quellenarbeit und dem systematischen Herangehen wird für jede spätere Ausbildung im geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich eine solide Grundlage an Wissen und Arbeitstechniken gelegt. Und nicht zuletzt ist die Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung für das Bewerbungsgespräch und das spätere Auftreten im Beruf von großer Bedeutung.

Hier gibt es noch weitere ausführliche Informationen zu Griechisch als Unterrichtsfach an unserem Gymnasium.