Unterstützung für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle täglich betroffen und viele möchten helfen, das Leid der Flüchtlinge und im Land zu lindern. Auch wir Schüler wollen einen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine leisten.

Daher veranstaltete die SMV in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Herrn Domanowsky  und der Big Band am 24.03.2022 in der fünften Stunde eine Liveübertragung zum Thema Ukrainekrieg. Aus der alten Aula wurde das Event in alle Klassenzimmer per Livestream übertragen. Nachdem unser Schulleiter Herr Nirschl mit einleitenden Gedanken zum Thema die Veranstaltung eröffnet hatte, erzählte Herr Domanowsky mit einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation von seinen persönlichen Erfahrungen, die er nach seinem Spendenaufruf beim Transport der Spenden in die Ukraine vor Ort gesammelt hatte. Anschließend spielte die Big Band unter der Leitung von Frau Beck die ukrainische Nationalhymne. Zuletzt ergriffen die Schülersprecher Emma Reschke und Thomas Köhler im Namen der SMV das Wort und stellten die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie auch die Schüler unserer Schule die Ukraine unterstützen können.

So soll das Geld, welches im Sommer beim Spendenlauf gesammelt wird, Ukrainerinnen und Ukrainern zu Gute kommen. Außerdem gibt es die Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, hiesige ukrainische Flüchtlinge ihres Alters zu unterstützen, sie kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für die Organisation der Treffen wurde eine Liste vor dem Lehrerzimmer ausgehängt.

Unser Dank gilt unserer Big Band, Herrn Domanowsky und der Schulleitung, die uns in der Planung und Durchführung unterstützt haben. Nicht zuletzt möchten wir auch der Ickinger Technik (IT; Video- und Technikteam) danken, die die Übertragung der Veranstaltung ermöglicht hat.

Die Gemeinde Icking hat übrigens zur Unterstützung und Koordination der Hilfe für die zu uns geflüchteten Ukrainer eine Website erstellt.

Falls Sie mehr über andere Projekte der SMV oder der IT erfahren wollen, besuchen Sie gerne unsere Seiten auf der Homepage des Gymnasiums.

Hier können Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen: