Durch Vorlesen in andere Welten eintauchen

Am 7. Dezember war es wieder soweit: wir kürten unsere/n beste/n Vorleser/in 2023. Nachdem im November jede sechste Klasse zwei Klassensieger/innen gekürt hatte, traten diese acht in einem spannenden Finale in unserem Schulentscheid gegeneinander an. Jede/r las eine selbst ausgewählte Textstelle sowie einen Abschnitt aus dem Jugendroman „Buddy, mein Leben als Straßenhund“ von Gill Lewis vor.

Dabei lauschten alle Schülerinnen und Schülern der 6. Jahr- gangsstufe sowie die diesjährige Jury, bestehend aus Herrn Sohn vom Elternbeirat, Frau von Lenthe von der Buchhandlung Isartal, Lucy von der SMV, Herrn Nirschl als Vertreter der Schulleitung sowie Frau Wirth und Frau Schäfer für die Fachschaft Deutsch. Bei den selbstgewählten Texten in der ersten Runde wurden die Anwesenden z.B. in die „Tintenwelt“ Cornelia Funkes, zu den „Warrior Cats“ Erin Hunters, zu Rico und Oskar (Andreas Steinhöfel) oder auch in die Welt von Momo (Michael Ende) entführt. Nach einem kurzen musikalischen Beitrag von Pia Meyer aus der Klasse 6b las jedes Kind eine unvorbereitete Stelle aus der „Fremdlektüre“ vor. Auch in diesem Jahr fiel die Entscheidung der Jury sehr schwer, am Ende setzte sich aber Leon von Daake aus der Klasse 6d durch und wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Bad Tölz vertreten. Die drei besten Vorleser bzw. Vorleserinnen bekamen vom Elternbeirat dankenswerterweise ein Exemplar des Buches „Buddy, mein Leben als Straßenhund“ gestiftet sowie Leon einen Buchgutschein bei der Buchhandlung Isartal.

Susanne Schäfer (Fachschaft Deutsch)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitgliedern der Jury, den tollen Fanclubs und dem Elternbeirat für die Finanzierung der Preise und gratulieren unserem Sieger Leon zur Qualifikation für den Kreisentscheid!