Geographie

Die Geographie als „letzte Universalwissenschaft“, wie sie manchmal genannt wird, will die Entstehung des Raums, in dem wir leben, und die zugrunde liegenden raumbildenden Prozesse erklären.

Dazu soll eine Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sichtweisen erreicht werden(der Geographieunterricht verknüpft Inhalte aus Physik, Chemie, Biologie, Wirtschaft, Politik, Soziologie, Religion und Geschichte).  So sind das Verstehen von Zusammenhängen und ein vernetztes Denken Grundkompetenz, die wir vermitteln wollen.

Besonders wichtig ist uns das Thema Umweltbildung. Das durch die „Fridays for future“ Bewegung verstärkte Interesse am Thema Klimawandel im Besonderen und Nachhaltigkeit im Allgemeinen greifen wir in allen Jahrgangsstufen immer wieder auf.

Die Geographie versucht mit fachwissenschaftlichem Hintergrundwissen und dem Aufzeigen von Zusammenhängen und Verknüpfungen Antworten auf brennenden Fragen (im Zusammenhang mit dem Klimawandel, Migration, Demographischer Entwicklung, Globalisierung) zu geben und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten.

Daher legen wir auch sehr großen Wert auf die Einbeziehung aktueller Entwicklungen und die Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten durch verschiedene aktuelle Medien.

Wir arbeiten mit den Lehrwerken Terra aus dem Klett Verlag, Dierke Geographie aus dem Westermann Verlag, und Seydlitz Geographie aus dem Schroedel Verlag sowie mit dem Haak Atlas.

Im G8 wird Geographie in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10 jeweils 2-stündig als Pflichtfach unterrichtet und in der Q11 und Q12 ebenfalls 2-stündig als Wahlpflichtfach.

Im G9 wird Geographie in den Jahrgangsstufen 5, 7, 10 und 11 jeweils 2-stündig als Pflichtfach unterrichtet und in der Q12 und Q13 ebenfalls 2-stündig als Wahlpflichtfach.

Am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking gibt es einen Geographiesaal mit neuer digitaler Ausstattung, einer beeindruckenden Steinsammlung und viel weiterem geographischen Anschauungsmaterial.

Exkursionen zu außerschulischen Lernorten sind Bestandteil des Lehrplans. In den letzten Jahren wurden Exkursionen zum Thema Bauernhof oder GeoCaching in der Unterstufe durchgeführt, zum Thema Kulturerdteile, tropische Lebenswelt in der Mittelstufe und zu den Themen Klimawandel, Erneuerbare Energien oder Stadtentwicklung in der Oberstufe.

Die Teilnahme an Wettbewerben wie „Dierke Wissen“ oder „Laterna Geographica“ soll die Schüler zusätzlich für geographische Inhalte begeistern.

Aktuelles aus der Fachschaft

Tag der Erde