Kreativ in allen Klassen

Wir erschaffen tolle Ergebnisse in allen Klassen. Viel Freude beim Bewundern unserer Kunstwerke!

7b: Alberto Giacometti war ein Schweizer Bildhauer und berühmt für seine extrem schlanken und dünnen Figuren, die in der Nachkriegszeit entstanden sind. Die Schüler*innen der Klasse 7b erprobten den bildhauerischen Prozess mit Alltagsmaterialien. Aus Alufolie formten sie eine Kleinplastik und stellten sie in bewegter Haltung in Szene.

Noah Zabel
Simon Müller

10c: Stillleben verweisen häufig auf die Vergänglichkeit der irdischen Existenz und auf die Kurzlebigkeit von Schätzen. Der zeitgenössische Künstler Wolfgang Tillmans spürte solchen Vanitas Momenten im Alltag auf und inszeniert sie fotografisch. Die Schüler*innen der Klasse 10c eiferten ihm nach und fanden sehr originelle, fotografische Stillleben, die vielfältig interpretiert werden können.

Nicolaus Mallmann
Lennard Keßner
Katharina Jellema

6d: Die Schüler*innen der Klasse 6d untersuchten verschiedene Schlagschatten auf fantasievolle Lebewesen und zeichneten sie so ein, dass sie für den uneingeweihten Betrachter sichtbar werden. So entstanden verblüffende Fotografien. Vorbild für diese Herangehensweise ist der Künstler Vincent Bal.

Fenena Neuburger
Nora Scheiner

7d: Der französische Künstler Christian Boltanski hat in seinen Installationen Figuren zusammengestellt, die beleuchtet durch eine Kerze eine geheimnisvolle, lebendige Szenerie ergeben. Die Schüler*innen der Klasse 7d experimentierten mit dieser Vorgehensweise und kreierten eigene, mehrdeutige Schattenwesen.

Maximilian Kirchmayer
Kristin Weiß

8b: Dürer gilt als einer der größten Künstler der Renaissance und war schon zu seiner Zeit eine Legende. Er ist berühmt für seine „betenden Hände“ und für sehr genaue Naturstudien. Die Darstellung eines Nashorns „Rhinocerus“ von 1515 ist allerdings von Dürer recht frei interpretiert. Das Tier hat eine Art Panzer mit Verzierungen und reptilienarten Beinen. Die Schüler*innen der Klasse 8c interpretierten die Druckgrafik neu, indem sie diese zerschnitten zu einem neuen Wesen zusammensetzten, sowie zeichnerisch ergänzten.

Laura Hollmer
Sarah Eckert