Alpenwoche in Bad Hindelang

Die Klassen 8c und 8d verbrachten die Woche vom 09. bis 13. Oktober 2023 in Bad Hindelang bei einer Erlebnis-Alpenwoche in der Jugendbildungsstätte des DAV. Hier durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Teamern des JDAV Erlebnispädagogik in ihrer schönsten Form erfahren. Ein sehr wichtiges Thema der Woche war es, Nachhaltigkeit zu leben: es gab regional-saisonales, biologisch-vegetarisches Essen (das trotz anfänglicher Skepsis bei den allermeisten sehr gut ankam) und fast unbemerkt konnten wir nicht nur durch die Ernährung, sondern auch durch Solarthermie, Ökostrom und Pelletheizung unseren CO2-Fußabdruck minimieren. 

Bewegt wurde sich nur mit Muskelkraft und am Ende der Woche haben alle die vielen Herausforderungen erfolgreich geschafft: Sei es eine selbst geplante und durchgeführte Bergwanderung, die in großem Gipfelstolz endete, das Bauen einer Murmelbahn im Wald oder das Errichten einer „wilden Küche“. Hier durften die Schülerinnen und Schüler Kräuter sammeln und in der Wildnis geknetetes Stockbrot über dem selbst entfachten Lagerfeuer rösten. Dazu gab es schmackhafte Brennnessel-Chips.

Eine weitere Herausforderung war das Bezwingen einer Holzwand (sechs Meter!), die nur als Gemeinschaft überwunden werden kann sowie das Klettern auf der Jakobsleiter, auf der man es ebenfalls nur durch Teamwork bis ganz nach oben schafft. Unter den neugierigen Blicken niedlicher Alpakas wagten die Teilnehmenden zuletzt einen mutigen Sprung von einer hohen wackeligen Leiter, natürlich gesichert und unterstützt von den Klassenkameraden. Danach war die Fahrt auf dem Flying Fox fast ein Kinderspiel.

Abends gab es tolle Gemeinschaftsmomente auch außerhalb des Programms: es wurden am Lagerfeuer Bananenschiffe gebaut, die Erlebnisse des Tages besprochen, Lieder geschmettert, Theater gespielt und das Tanzbein geschwungen.

Es war eine Woche voller Bewegung, Erlebnisse in der Natur, Nachhaltigkeit leben, sich überwinden, kennenlernen, alles (zu-) trauen, zusammenwachsen und zusammen (Wände hinauf) wachsen, sich gegenseitig sichern und sicher fühlen – kurz es war ein voller Erfolg und wird unvergesslich bleiben.

Barbara Klar, Barbara Grail, Johannes Wiegärtner und Rainer Beham