Besuch der zehnten Klassen im Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum Schliersee

Am 4. Mai 2022 fuhren wir, die Klassen 10b und 10c, im Rahmen des Chemieunterrichts auf Exkursion zur historischen Schöpfbrauerei Wasmeier am Schliersee.

Mit dem Bus am Schliersee angekommen, wurden wir zuerst durch das Freilichtmuseum geführt, wo wir uns die damalige Lebensweise der Bauern gut vorstellen konnten. Da diese damals oft in relativer Armut und mit Lebensmittelknappheit leben mussten, stand vor allem die Selbstversorgung der Familie im Mittelpunkt.

Anschließend konnten wir in die Brauerei des Freilichtmuseums besichtigen, wo wir unsere Chemie-Kenntnisse zur alkoholischen Gärung und zur Herstellung von Bier zeigen konnten. Die Brauerei braut schon seit 300 Jahren und ist bekannt für ihr naturtrübes Braunbier. Besonders interessant war, dass das Bier dort immer noch traditionell geschöpft wird. Das funktioniert folgendermaßen:
Zunächst wird das Malzschrot im Maischbottich mit Wasser zur sogenannten Maische vermischt und danach dort auf verschiedenen Temperaturstufen erhitzt. Je nach Röststufe des Malzes entsteht am Ende helles oder dunkles Bier. Anschließend wird die Maische in den Läuterbottich geschöpft, um die festen von den flüssigen Bestandteilen zu trennen. Nur zum flüssigen Bestandteil, der sogenannten Würze, wird Hopfen zugefügt und gekocht. Zuletzt wird die Würze noch auf das Kühlschiff gegeben.

Nach der Führung haben wir noch eine verfrühte Mittagspause mit Essen im altbayerischen Biergarten „Zum Wofen“ und Kegeln verbracht. Die Exkursion endete mit einem Spaziergang um den Schliersee zum Bus zurück und einem kurzen überraschenden Regenschauer.

Der Ausflug bot viele spannende Einblicke in das altertümliche Leben der Bauern und machte uns bewusst, in welchem Wohlstand im Vergleich zum damaligen Leben wir heute leben dürfen.

Q. Karwat (10b)