Ethik/Philosophie

Die Philosophie als die Grundlage aller Wissenschaften ist die Disziplin des Selbstdenkens par excellence. Dies erklärt die integrative Bedeutung der Philosophie, wozu vor allem auch die Ausprägung eines humanistischen Selbst- und Gesellschaftsverständnisses durch die systematische Schulung von Urteilskraft, Freiheitsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft gehört.

In der Ethik als Teilgebiet der praktischen Philosophie geht es um das richtige Handeln, auf der Basis von

Erkenntnis   –   Wahrheit   –   Weisheit

Themen des Ethikunterrichts

Was kann ich wissen?
Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten menschlicher Erkenntnis

Was soll ich tun?
Frage nach einem vernünftig begründeten, selbstbestimmten, verantwortlichen Handeln
Frage nach einem sinnvollen, guten Leben

Was darf ich hoffen?
Frage nach einem übergreifenden Sinn der menschlichen Existenz

Was ist der Mensch?
Frage nach einem reflektierten Selbstverständnis des Menschen

Schwerpunkte des Ethikunterrichts

Fundierter Einblick in ethisch-philosophische Kernthemen und wichtige philosophische Schriften
Raum zum Diskutieren, Spekulieren, Argumentieren und für Gedankenexperimente
Zeitliche Freiräume für besondere thematische Interessen

Ethik/Philosophie-Unterricht

  • ist möglich ab Klassenstufe 5 als zweistündiges Fach an Stelle von Religion (Wechsel immer zu Schuljahresbeginn bzw. zum Halbjahr)
  • ab Qualifikationsstufe 11 als zweistündiger Kurs
  • mit der Möglichkeit einer Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich)
  • Wechsel nach der 10. Klasse: Wer nach der zehnten Klasse in Ethik wechselt, kann dies in jedem Fall tun, kann dann aber Ethik nur als Abiturfach wählen, wenn eine Prüfung über den Stoff der zehnten Klasse erfolgreich bestanden wird. Die Prüfung findet für alle Interessenten zu Beginn der elften Klasse statt.
  • Profilkurs Philosophie für Q11 und/oder Q12 als zweistündiger Kurs im Rahmen der Profilfachbelegung