Ickinger Talk: Gemeinsam durch die Pandemie

Bei dem Projekt „Ickinger Talk“ ging es darum, unseren Schülerinnen und Schülern in der Corona-Zeit eine Plattform für soziale Interaktion zu biete, da das Schulleben stark eingeschränkt war. Auf unserer schulinternen Onlineplattform BigBlueButton wurden unter Leitung eines Schülersprechers lustige Spiele gespielt, etwaige Probleme thematisiert und soziale Kontakte gepflegt. Auch ein Verbindungslehrer war stets präsent.n

Von der Idee, über das Aushängen der Plakate, bis hin zur Leitung des „Ickinger Talks“ wurde das gesamte Projekt von der SMV, bzw. den Schülersprechern in Kooperation mit den Verbindungslehrern organisiert und durchgeführt. Die Schulleitung und der Systembeauftragte unterstützten uns bei unserem Vorhaben.

Wir hatten große Freude daran, mit dieser Idee zur Zeit der Schulschließung als Schülermitverantwortung aktiv zu werden. Besonders viel Spaß machte es, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zu spielen und sich untereinander auszutauschen. Wir führten mit den Schülerinnen und Schülern Spiele wie Gartic Phone oder Hang Man durch, besprachen Themen, die die SchülerInnen beschäftigten und erfuhren von Wünschen bezüglich Schule, Homeschooling und der Zeit nach Corona. Einiges davon versuchen wir jetzt auch als Schülermitverantwortung umzusetzen.

Unsere Erfahrungen haben wir auch in diesem Video festgehalten: