Tätigkeitsbericht des Fördervereins 2022/2023

Das Schuljahr 2022/2023 begann auch für den Förderverein am ersten Schultag nach den Sommerferien mit der Begrüßung der Fünftklässler. Dabei konnten wir wie jedes Jahr, die von uns laufend unterstützten Schulprojekte kurz vorstellen und um neue Mitglieder und Spender werben.

Jedes Jahr ist es von Neuem wieder schön zu sehen, wie herzlich die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft begrüßt und u.a. von den Tutoren in ihrem unbekannten Schulhaus herumgeführt und in alle Details des Schullebens am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium eingeweiht werden.

Auch beim Festakt zum hundertjährigen Bestehen unseres Gymnasiums konnte ich als Vorsitzende des Fördervereins vor den geladenen Gästen in einem kurzen Grußwort u.a. auf die über fünfzigjährige Tradition des Fördervereins und dessen umfangreiche, v.a. finanzielle Bemühungen für die Schulgemeinschaft in den vergangenen Jahrzehnten verweisen. Beim anschließenden Schulfest verkauften wir Jubiläums –Lebkuchenherzen, die von Schülern der 7. Jahrgangsstufe liebevoll mit 100 Jahre RMR verziert wurden, sowie die Festschrift. Besonders hat mich dabei gefreut, dass die diesjährige Q 12 sich sofort bereit erklärt hatte, auf ihre eigene Abiherz-Aktion zur Befüllung ihrer Abiturfeierkasse zu Gunsten des Fördervereins zu verzichten und sich schnell helfende Hände aus der Siebten Jahrgangsstufe gefunden hatten, um die Jubiläumsherzen zu beschriften und zu verkaufen. Die Jubiläumsherzaktion hat dem Förderverein doch ein wenig Geld und neue Mitglieder eingebracht.

Auch beim Ickinger Advent konnte der Förderverein an seinem Stand durch den Verkauf von mir angefertigter Blumengestecke und Mistelzweigen aus meinem Garten nach einem vorangehenden Spendenaufruf auf sich aufmerksam machen, um die Kasse des Fördervereins weiter zu befüllen. Vor allem konnte ich bei der Vorbereitung von der professionellen, seit Jahrzehnten weiter verbesserten Organisation des Ickinger Advents durch die SMV profitieren. Eine kurze Email an die SMV-Sprecher hatte genügt, um meinen Stand perfekt vorbereitet vorzufinden.

In der Besetzung des Ausschusses des Fördervereins gab es in diesem Schuljahr eine Neuerung. Nachdem Herr Beham viele Jahre lang für den Förderverein als Schriftführer fungiert hatte, wofür ich ihm hier nochmals ausdrücklich danken möchte, hat Frau von Praun den Posten der Schriftführerin übernommen und unterstützt seit diesem Schuljahr den Förderverein ganz wunderbar, ein herzliches Dankeschön dafür.

Herr Axel Koppe, dem ich ebenfalls für seine ehrenamtliche, Jahrzehnte lange Arbeit für den Förderverein als Kassenwart danken möchte, dass er im Stillen die finanziellen Angelegenheiten des Fördervereins stets absolut vertraulich und unkompliziert erledigt, hat die Zahlen für das Schuljahr 2022/23 wie folgt ausgewertet:

Die Mitgliederzahl hat sich leicht auf 137 Mitglieder erhöht. Mit Herrn Nirschl darf sich der Förderverein seit diesem Schuljahr eines prominenten Mitglieds erfreuen! Ein Dankeschön an Herrn Nirschl, der erstmalig als Schulleiter auch gleichzeitig eine Mitgliedsposition einnimmt. Insgesamt stellt sich die Kassenlage Ende des Schuljahres 2022/2023 als stabil dar. Die Einnahmen sind im Verhältnis zum Vorjahr in etwa gleich hoch gewesen.

Folgende Schulprojekte hat der Förderverein aus den vereinnahmten Mitgliedsbeiträgen und Spenden mitfinanziert und ermöglicht:

• Tutorenseminar
  • SMV-Seminar in Possenhofen
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
  • Begabtenförderung
  • Insideprojekt, u.a. Suchtprävention
  • Zuschuss zur Dankesfeier für die Helfer der Jubiläumsfeier
  • Römerwerkstatt
  • Lizenz Mathegym
  • Bücherpreise, Blumen Abiturfeier, Förderpreis
  • Projekt Vielfältige Lebensweisen
  • Vortrag „Falle Internet“ für die 8. Jahrgangsstufe
  • Exkursion zu einem Bauernhof für die 5. Jahrgangsstufe

Vor allem bedankt sich der Förderverein bei allen Mitgliedern und Spendern, ohne deren finanzielle Unterstützung der Einsatz des Fördervereins für die Schulgemeinschaft überhaupt nicht möglich wäre.

Stefanie Steegmann

Erste Vorsitzende RMR Gymnasium Icking e.V.