Gespräch mit MdB Dr. Lukas Köhler (FDP)

Im Rahmen des Europatags besuchte am Dienstag, den 24. Mai 2022, Herr Dr. Lukas Köhler von der FDP unsere Schule und stellte sich den Fragen unserer zehnten Klassen.

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestags und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP gab der erst 35-Jährige einen Einblick in das Leben eines Politikers und sprach auch über die großen Themen unserer Zeit: Ob Klimawandel, Menschenrechte oder der Ukraine-Krieg, er beleuchtete alle Themen sehr differenziert und vermittelte den Schülerinnen und Schülern somit ein Gefühl der politischen Denkweise und gab auch Einblicke in die Vorgehensweisen bei der politischen Entscheidungsfindung.

Die Fragen der drei Moderierenden Hannes (10c), Marie und Marvin (Q11) beantwortete er mit Selbstverständlichkeit und Souveränität, sodass allen deutlich vor Augen geführt wurde, dass man auch als junger Mensch in der Politik Erfolg haben kann. Gerade diese außergewöhnliche Begegnung mit einem Abgeordneten zeigte auch, dass Politik keine Angelegenheit der „Anderen“ ist, sondern dass jeder, besonders die junge Generation, dazu eingeladen und auch angehalten ist, mitzugestalten. 

Julia Limbrunner für die Fachschaft Sozialkunde