Römer am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium!

Es war ein besonderes Ereignis: Frau Barbeau hatte Dr. Marcus Junkelmann eingeladen, und so konnten wir den bekannten Experimentalarchäologen und Buchautoren am 4.3.20 an unserer Schule begrüßen. In voller Montur eines römischen Legionärs trat sein Kollege gewissermaßen als leibhaftiger Römer in den Saal der Alten Aula und zeigte so an den Repliken anschaulich, wie man archäologische Funde experimentell auswerten kann. Anschließend erzählte Dr. Junkelmann knapp 200 Schülern der Mittelstufe in einem unterhaltsamen Lichtbildvortrag von seiner berühmten Alpenüberquerung, die auch Anregung für das P-Seminar Alpenüberquerung auf den Spuren der Römer im kommenden Schuljahr gab. Schließlich erfuhren die Schüler auch von den neuen Forschungserkenntnissen über die Gladiatur und konnten auch selbst die experimentelle Archäologie bei einem Gladiatorentraining nachvollziehen (s. Fotogalerie).
Wir danken sehr herzlich dem Förderverein der Schule für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung.
Stefan Halder