Reptilien und Gliederfüßer hautnah

Spannende Vorträge zu Reptilien und Gliederfüßern für die sechsten und neunten Klassen

In jedem Schuljahr gehört der Vortrag über Reptilien und Gliederfüßer für die Schüler der 6. und 9. Jahrgangsstufe zu den Highlights des Biologieunterrichts. Der Experte Manfred Werdan erzählt den Schülerinnen und Schülern nicht nur allerlei Wissenswertes über Reptilien und Gliederfüßer – passend zum jeweiligen Lehrplaninhalt-, sondern ermöglicht es den Sechst- und Neuntklässlern auch, die Tiere auf die Hand zu nehmen.

Zunächst begeisterte Herr Werdan die neunten Klassen. Für den Vortrag hatte Manfred Werdan Exemplare der Gliedertiere aus aller Welt, aus Europa, Afrika und Südamerika, mitgebracht Zwei Schulstunden lang drehte sich alles um die unterschiedlichsten Gliederfüßer – von der Stabheuschrecke bis hin zu der Vogelspinne und Skorpionen. Der Experte erklärte den Schülern aber nicht nur alles Wissenswerte über die Biologie der Tiere, sondern legte auch besonderen Wert auf die Bedeutung ihrer artgerechten Haltung. Eines der Highlights hier war schließlich die handtellergroße mexikanische Vogelspinne ,,Annette“, wie Werdan sie liebevoll vorstellte. Mit interessanten Details nahm er den Schülern nicht nur die Scheu vor diesem doch imposanten Krabbeltierchen, sondern ermöglichte ganz mutigen Schülern auch, die Vogelspinne einmal selbst auf die Hand zu nehmen.

Nicht minder interessant wurde es dann im zweiten Teil, dem Reptilien und Amphibien-Vortrag für die sechsten Klassen. Und auch hier erklärte der Tierkundler den Mädchen und Buben anhand der Tiere geduldig wieder die gesamte Biologie jeder einzelnen Art. Das große Interesse der Schüler zeigte sich in den vielen detaillierten Fragen zu den einzelnen Tieren, etwa zu den Schlangen, Leguanen oder zum Chamäleon, das Manfred Werdan eigens mitgebracht hatte und das während der Vorführung gefüttert wurde und dann auch eindrucksvoll seine Farbe wechselte. Am Ende des Vortrags ließen es sich viele nicht entgehen, die mitgebrachten Tiere kurz auf die Hand zu nehmen. Sogar an die größeren Schlangen wagten sich fast alle furchtlos heran.

Bei beiden Vorträgen wurde das Ziel der Fachschaft Biologie und des Gastes, bei den Kindern Verständnis und Interesse für Reptilien und Gliederfüßer zu wecken und damit aktiv ihr Bewusstsein für den Artenschutz zu fördern, vollauf erreicht. Nachdem die Vorträge überdies direkt mit den Lehrplaninhalten einhergehen, bietet das Biologie-Highlight in jedem Jahr neuerlich eine sehr gute Symbiose zwischen Theorie und Praxis.