Unser Weihnachtskonzert live im Klassenzimmer

,,10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 – Kameras ab!“

So begann in diesem Jahr das Weihnachtskonzert in einer ganz besonderen Form: eine aus dem Pädagogischen Zentrum gestreamte Liveübertragung in alle Klassenzimmer des Gymnasiums!

Eine aufwändige Mikrofonierung und zwei Kameras sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der aktuellen Einschränkungen live dabei sein konnten, als die verschiedenen Ensembles ihre Auswahl an Stücken, die für das ursprünglich geplante Weihnachtskonzert einstudiert worden waren, aufführten.

Das halbstündige Programm beinhaltete eine pantomimische Darbietung des Unterstufenchors mit Solist*innen und Instrumentalist*innen, Beiträge des Streichorchesters sowie des Instrumentalensembles der Oberstufe und schließlich drei Songs von der Combo und einer Nicht-so-großen-Bigband, die in diesem Jahr nur in Kleinstbesetzung auftreten konnte.

Es war eine spannende Veranstaltung, die uns trotz dieser fordernden Zeiten ein bisschen näher zusammengebracht hat!

Regina Beck für die Fachschaft Musik

Das Programm 2021