Mathematik

„Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendetwas in der Mathematik schwierig ist.“ 

(Norbert a’Campo)

In Mathe ist es das A und O am Ball zu bleiben – bis zur Abiturprüfung.  Darauf haben wir am Rilke-Gymnasium besonderes Augenmerk:

Trainingsprogramm für Schülerinnen und Schüler

Zum regelmäßigen Grundwissenstraining haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen kostenlosen Zugang zum interaktiven Trainingsprogramm „Mathegym“ über die Schule zu erhalten. Der Link ist folgender: https://mathegym.de/login

Bedeutung des Grundwissens

Zu Beginn der 8. und 10. Klasse nehmen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr am „Bayerischen Mathematik Test“ (BMT) teil. In den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 und 11 wird zu Beginn ein unbenoteter, schulinterner Grundwissenstest geschrieben, um den Schülern und Eltern eine Information über den aktuellen Grundwissenstand zu liefern. Zum eigenverantwortlichen Üben können die Schülerinnen und Schüler die Zusammenfassungen und Aufgaben in den Grundwissensheften zurückgreifen, die alle zwei Schuljahre angeschafft werden sollten. Zusätzlich sind auf der externen Homepage http://www.strobl-f.de/uebmath.html Seiten mit Grundwissen und zugehörigen Aufgaben mit Lösungen für alle Jahrgangsstufen zu finden. 

Insbesondere zum Festigen des mathematischen Grundschulwissens sowie zur vertieften Auseinandersetzung mit aktuellen Themen findet eine Mathematikstunde in der Jahrgangsstufe 5 in kleinerer Gruppengröße statt.

Bayerischer Mathematiktest (BMT)

Die Aufgabenstellungen der vergangenen Jahre mit Lösungshinweisen können auf der Seite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) abgerufen werden. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zum Test.

Vera 8

Mit den Vergleichsarbeiten VERA-8 im Fach Mathematik erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr aktuelles Kompetenzniveau mit den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss bzw. mittleren Schulabschluss zu vergleichen. Die Ergebnisrückmeldungen ordnen den aktuellen Kompetenzstand im Vergleich zu anderen Klassen und Schulen ein. Die Durchführung des Tests ist nicht in jedem Schuljahr verpflichtend. 

Individuelle Förderung Mathematik

Je nach Möglichkeit werden für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe sowie der Mittelstufe Förderkurse im Fach Mathematik angeboten. Diese Stunden sind so in den Stundenplan integriert, dass sie von allen Schülern bei Bedarf besucht werden können. Mit Blick auf die Abiturprüfung ist für die Lernenden der 13. Jahrgangsstufe eine Differenzierungsstunde vorgesehen. Die Teilnahme bleibt dabei den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern vorbehalten, sodass vorhandene Lücken in möglichst kleiner Kursgröße geschlossen werden können.

Mathematik in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule

In der Oberstufe werden regelmäßig W-Seminare mit dem Leitfach Mathematik angeboten. Themen waren u. a. „Angewandte Mathematik“ oder „die Spieltheorie“. Da Mathematik als Kernkompetenzfach nicht als Leistungsfach wählbar ist, bietet der Vertiefungskurs Mathematik eine Möglichkeit der individuellen Vertiefung. Die unterrichteten Inhalte sind dabei nicht abiturrelevant und können in der Q12 zusätzlich zum vierstündigen Kurs besucht werden. In Mathematik können dabei drei der fünf Module „Komplexe Zahlen“, „Folgen und Reihen“, „Matrizen“, „Zahlentheorie und Kryptologie“ bzw. „Statistik“ gewählt werden. 

Wettbewerbe

Lehrwerke

  • „Lambacher Schweizer“ (Klett-Verlag), inklusive Grundwissenshefte
  • Vertiefungskurs Q12: „Fundamente der Mathematik“ (Cornelsen)

 

Aktuelles aus der Fachschaft

Mathe im Advent und Math+Kalender