Rhetorikworkshop: Souverän in Diskussionen

Manipulationen durchschauen und durchbrechen – das war das Motto des ersten Rhetorikworkshops in diesem Schuljahr, der glücklicherweise Anfang Dezember mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen noch stattfinden konnte!

Dieser sollte dazu beitragen, die sprachlichen und argumentativen Kompetenzen der SchülerInnen zu verbessern und zugleich souveränes Debattieren und Argumentieren fördern. Der Workshop ist von den SchülerInnen der 9.-12. Jahrgangsstufen mit großem Interesse angenommen worden und brachte für alle einen tieferen Einblick in das angemessene Auftreten in Gesprächen und die schwarze Rhetorik.

Aufgrund der großen Nachfrage sind für das zweite Halbjahr noch weitere Workshops zum Thema Rhetorik und Auftreten in Gesprächen geplant.

Einige Eindrücke und Rückmeldungen aus dem Workshop:

Reaktionen und Rückmeldungen zu unserem ersten Rhetorikworkshop:

,,Die Veranstaltung startete mit guter Laune, da es Pizza gab! Darauf folgte der Vortrag, welcher in verschiedene Phasen aufgeteilt war: Wir lernten, was schwarze Rhetorik ist und wie man diese erkennen und anwenden kann. Mittel dieser schwarzen Rhetorik, die versucht, das Gegenüber zu beeinflussen oder das Thema zu wechseln, waren zum Beispiel der ,,Whataboutism“, aber auch Methoden wie Autoritäts- und Scheinargumente sowie das ,,Aushorchen“.

Danach hatten wir die Möglichkeit, ein Rollenspiel durchzuführen: Redner A hatte die Aufgabe, ein ihm bekanntes Thema vorzugeben, Redner B sollte diese Diskussion durch die zuvor vorgestellten Methoden manipulieren. Vor allem der Whataboutism (das gezielte Wechseln des Themas) und das Aushorchen des Gegenübers konnten die Gespräche besonders erfolgreich manipulieren.

Nach diesem Workshop fällt es uns nun leichter, manipulierende Argumente zu erkennen und diese bestenfalls auszuhebeln.“

(Schüler der Q12)

In dem Rhetorik-Workshop, der ja trotz der späten Uhrzeit mehr als nur gut besucht war, konnte wirklich jeder Schüler etwas für sich mitnehmen. Dank der anschaulichen Darstellung der schwarzen Rhetorik und dem Kommunikationsdreieck sowie den aufgezeigten Techniken konnten wir der Theorie schnell und praxisorientiert folgen. Der Höhepunkt war jedoch der Moment, an dem wir versuchen durften, unseren Partner in die Irre zu führen und davon abzulenken, dass man sich in dem Thema vielleicht doch nicht so gut auskennt, wie man vorzugeben versuchte.

Ich fand das Seminar faszinierend und hochmotivierend! Mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, für manche Sachen, die man schon unbewusst angewandt hat, Worte zu bekommen. Besonders spannend fand ich auch, wie man Themen und Gespräche mit Körperhaltung und Gestik beeinflussen kann. Ich fand, dass der sehr sympathische Workshopleiter durch die eigene Motivation den Zuhörer mitreßen und von der Rhetorik begeistern konnte.“

(Schüler der Q11)

,,Ich wollte noch kurz rückmelden, dass das Rhetorik-Seminar sehr gut angekommen ist! Unsere Kinder fanden es beide ganz toll und auch hilfreich!“

(aus einer Email von Eltern)