KoKo-Tage der 5. Klassen

„Welche Superkraft hättest du gerne? Was war dein schönstes Erlebnis in den Ferien? Welches Fach am Gymnasium gefällt dir bisher am besten?“

Über diese und weitere Fragen tauschten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in den KoKo-Stunden in einem „Speed-Dating-Kreis“ aus. Die KoKo-Stunden am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking stehen unter dem Motto Kommunikation und Kooperation und sollen den 5. Klassen den Start an der neuen Schule erleichtern. Sie dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und der Stärkung der neuen Klassengemeinschaft und wurden in diesem Jahr coronabedingt in das Stundenraster integriert.

Zwei Schulstunden lang durften sich die Klassen gemeinsam mit ihren Tutoren im Theatron austoben, natürlich immer mit Maske und dem vorgegebenen Mindestabstand. Die Tutoren der jeweiligen Klassen haben sich dabei einiges überlegt: Es wurde (am Wiesen-Tag sogar auch in Tracht!) als Ei, Huhn, Frosch oder Dinosaurier die Evolution nachgespielt oder mit Namens- und Singspielen das neue Miteinander abseits von Vokabeln und Zahlen genossen. Zuletzt mussten sich die Schüler/-innen noch in der Reihenfolge ihres Geburtsdatums in einer Reihe aufstellen – allerdings ohne dabei ein Wort sprechen zu dürfen. Doch selbst diese schwierige Aufgabe wurde durch geschickte Kooperation mit Bravour gelöst. Da taten auch kurze Regenschauer der guten Laune keinen Abbruch.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Tutoren hervorragende Arbeit geleistet haben und sich die Schüler/-innen von einer ganz neuen Seite kennengelernt haben. Oder, um es in den Worten einer Schülerin zu sagen: „An den beiden KoKo-Stunden fand ich gut, dass wir mit unseren Tutoren zusammen so viele Spiele machen durften und gemeinsam viel Spaß hatten.“

 

Barbara Grail und Sebastian Reichert, Schulpsychologen