Nach dem Sieg im Münchner Regionalfinale des „Young Economic Summit“ (YES) durfte die zehnköpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern nun nach Hamburg zum Bundesfinale reisen. Dieser Wettbewerb ermutigt junge Leute, sich mit wirtschaftlichen und sozialen Problemen auseinanderzusetzen und Lösungen dafür zu entwickeln. Das P-Seminar „Wirtschaft erleben“ des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums Icking sicherte sich mit seiner App „Praktikompass“ den Einzug in das Finale.

Durch das Sammeln praktischer Berufserfahrung in geschlechtsuntypischen Berufsfeldern und das Weglassen des Geschlechts im Bewerbungsprozess soll die App zu weniger Geschlechtersegregation auf dem Arbeitsmarkt beitragen. Leider kam die Idee im Bundesfinale gegen die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland, den USA und dem Vereinigten Königreich nicht unter die TOP 4. Neue Kontakte zu knüpfen und durch die Ideen der anderen Teams auf neue Gedanken zu kommen, war dennoch eine große Bereicherung für die Ickinger Schüler.