Journée franco-allemande, le 22 Janvier 2022

Vive la France ! – Vive l‘amitié franco-allemande !

1963 fand die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages statt. Neben der engen politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit sind viele Städte- und Schulpartnerschaften entstanden, Schülerinnen und Schüler können beispielsweise mit dem Programm Brigitte Sauzay oder dem Programm Voltaire einige Wochen beziehungsweise Monate in einer französischen Gastfamilie verbringen und in Frankreich zur Schule gehen. Deutschland und Frankreich sind somit mehr als nur Partner in Europa. Am 22. Januar findet seitdem jedes Jahr der deutsch-französische Tag statt, um an diese wichtige Etappe der deutsch-französischen Freundschaft zu erinnern.

Am Rainer-Maria Rilke Gymnasium haben wir deshalb eine deutsch-französische Woche veranstaltet. Am Kiosk gab es französische Leckereien, in den Pausen wurden französische chansons gespielt und das Pädagogische Zentrum war in den französischen Nationalfarben bleu, blanc, rouge dekoriert. Höhepunkt der deutsch-französischen Woche war die Ausstellung La France dans un carton  der Klassen 6a, 7a, 7e, 8b und 9a, die in einem kleinen Video, musikalisch untermalt von Frau Beck, festgehalten wurde.

Julia Limbrunner für die Fachschaft Französisch

Weitere Impressionen von unserer deutsch-französischen Woche: