Sicheres Verhalten im Bahnverkehr

Foto: Privatbesitz

Herr Jens Habben von der Bundespolizei München besuchte uns im Oktober und November in diesem Schuljahr wieder, um unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen sicheres Verhalten im Bahnverkehr näher zu bringen. Jeder Klasse wurden am Anfang der doppelstündigen Präventionsmaßnahme die einzelnen Einsatzbereiche der Bundespolizei und deren Aufgaben erläutert. Dann ging Herr Habben sehr anschaulich auf die Gefahrenquellen bei Bahnanlagen ein und zeigte auf, wie man durch sein eigenes Fehlverhalten zur Selbstgefährdung und Gefährdung anderer beiträgt. Die Kinder lauschten gespannt den Ausführungen des uniformierten Polizisten, welcher viel aus seinen eigenen Erfahrungen berichtete, zivilrechtliche Rechtsfolgen des Fehlverhaltens aufzeigte und geduldig alle aufgekommen Fragen beantwortete.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Habben für seine engagierte und überzeugende Gestaltung dieser Veranstaltung und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit!

Olivia Rebhan