Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am RMRG

Unter dem Motto „Achtsamkeit“ fand dieses Jahr die jährlich stattfinden Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Dass „Achtsam sein“ neben der Achtung der eigenen Gesundheit, auch das bewusste Wahrnehmen und Berücksichtigen der Bedürfnisse seiner Mitmenschen umfasst, wurde sowohl den Schülerinnen und Schülern wie auch die Lehrerinnen und Lehrern in dieser Woche einmal mehr bewusst gemacht. Doch auch in Bezug auf unsere Umwelt müssen wir achtsam sein, wenn wir noch lange etwas von unserem Planeten haben wollen.

Um diese Notwendigkeit noch stärker in das Bewusstsein der Schulgemeinschaft zu rufen, fanden in der Woche vom 18.-22.10.2021 verschiedene Aktionen an unserer Schule statt.

Neben der autofreien Woche, in der trotz des oft schlechten Wetters doch so manches Auto stehen gelassen und stattdessen auf alternative Fortbewegungsmittel wie die S-Bahn oder das Fahrrad zurückgegriffen wurde, fand auch eine Handysammelaktion statt.

Hierbei wurden zahlreiche Handys, Ladekabel und Tablets aus den heimischen Schränken und Schubladen geholt und in der extra dafür aufgestellten Handysammelbox abgegeben. Dies ist sehr erfreulich, da so durch das Recycling viele wertvolle Materialien aus den Altgeräten zurückgewonnen werden können, was wiederum langfristig unserem Planeten zu Gute kommt.

Auch zahlreiche Plakate, die im gesamten Schulhaus zu finden waren, informierten über eine in jeder Hinsicht „achtsamere“ Lebensweise.

Ein großer Dank geht hierbei an alle, die zum Gelingen der Projektwoche beigetragen haben!