Bannergraphik
Herzlich willkommen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking - Die Homepage wird derzeit neu gestaltet

Veranstaltungen

„Jeder an seinen Platz“ – Lesung der Autorin Theresa Hannig aus dem Roman „Die Optimierer“

Am 27.01.2020 war die junge, aber schon preisgekrönte Schriftstellerin Theresa Hannig, die gebürtig aus München stammt, am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium zu Gast. In einer zweistündigen Autorenlesung las sie den Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe aus ihrem Roman „Die Optimierer“ (2017) vor.

FranceMobil am Rainer-Maria-Rilke Gymnasium Icking

„Bonjour Icking“, begrüßte Eloïse Pichereau, französische Lektorin und Fahrerin des beliebten FranceMobil, das auf Einladung durch Fachbetreuerin Julia Stadler am Dienstag, 14.01.2020, am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium gastierte. Die rund 130 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen konnten dank der mitgebrachten Spiele und Animationen die französische Sprache und Kultur auf unterhaltsame Weise kennenlernen: deutsch-französisches Memory (z.B.

Einladung zum Girls‘ Day und Boys‘ Day am 26. März 2020

Am 26. März 2020 finden bundesweit der Girls‘ Day und Boys‘ Day statt. Während der Girls‘ Day zum Ziel hat, Mädchen insbesondere für naturwissenschaftlich-technische und techniknahe Berufe zu begeistern, möchte der Boys‘ Day den Jungen Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege näherbringen.

Ickinger Advent

Funkelnde Teelichter und ein traditionelles Adventsgesteck – oder doch erst ein Abstecher zu Punsch, Waffeln und Lebkuchen? Am vergangenen Freitag hatten die Besucher des Ickinger Advents wieder einmal die Qual der Wahl. Der Ickinger Advent ist der alljährlich stattfindende Weihnachtsmarkt am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium, den die SMVzusammen mit Eltern und Lehrern vorbereitet.

Politik hautnah erleben

Auch in diesem Schuljahr ermöglichte die Fachschaft Sozialkunde den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe Politik hautnah zu erleben. Eingeladen war der Landtagsabgeordnete der Grünen-Fraktion MdL Hans Urban. In entspannter Atmosphäre nahm er sich ausführlich Zeit, um die Fragen der vier Moderatoren Nathalie, Daniel, Florian und Simon sowie des Publikums zu beantworten.

Vorlesetag 2019

Am 15. November 2019 kamen alle fünften, sechsten und siebten Klassen in den Genuss einer besonderen Stunde: 15 Eltern hatten sich bereit erklärt, in den Klassen der Unterstufe aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen. Das Engagement der Elternschaft war beeindruckend und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Geschichten, die Lust auf Lesen machten.

Herzlichen Dank allen Vätern und Müttern, die sich heute die Zeit genommen haben, unseren Schülern vorzulesen!

Woche der Nachhaltigkeit

Vom 21.10. bis 25.10.2019 fand an unserer Schule die „Woche der Nachhaltigkeit“ statt. Während dieser Aktionswoche haben sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den Themen Klimaschutz, Ressourcenverbrauch oder Mobilität auseinandergesetzt. Im Rahmen dieser fünf Tage wurden an der Schule folgende Aktionen veranstaltet:
- die Umwelt AG organisierte eine fleischreduzierte Woche
- die Umwelt AG veranstaltete gemeinsam mit der Grundschule Icking eine autofreie Woche

„The Great Detective“ – Besuch des englischsprachigen “White Horse Theatre”

Am 2. Juli 2019 besuchte eine Theatergruppe des “White Horse Theatre” unsere Schule, um für die 6. Klassen das englische Theaterstück “The Great Detective” aufzuführen. Die drei englischen Schauspieler präsentierten ein lustiges Mitmach-Theaterstück, das manche Schüler oder Schülerinnen selbst zu Akteuren werden ließ und alle Schüler lebendig miteinbezog.

Magische Pause

Am Freitag, den 22. März fand eine Pausenchemie für die 5. und 6. Klassen statt, organisiert von den Schülern der 10a und Frau Huber. Die Schüler überlegten sich Versuche zum Thema Harry Potter und entführten die 5. und 6. Klässler mit Flohpulver in eine andere Welt. Sie ließen beispielsweise einen schlechten AksL verschwinden und erinnerten Harry Potter mit einem Erinnermich an seinen Zauberstab. Die jüngeren Schüler zeigten sich begeistert.

"Klima-Gipfel" am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium

Am 20.02.2019 hat am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium der erste „Ickinger Klimagipfel“ getagt. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die sich im Zuge der Demonstrationen für ein besseres Klima für Umweltfragen interessieren. Hauptthemen des Treffens waren die Mülltrennung, Plastikvermeidung an der Schule und eine „autofreie Schulwoche“.